Ärztezentrum
Einsiedeln
055 418 07 00
Arztpraxis
Rothenthurm
041 838 12 21
Ärztlicher Notfalldienst – 0840 41 41 41
Maskenpflicht bei MedicoPlus
Zum gegenseitige Schutz vor Coronaviren bitten wir Sie bei Betreten der Praxis Ihre eigene Schutzmaske zu tragen. Mehr zum umfassenden Schutzkonzept von MedicoPlus:
Einsiedler Kardiologe praktiziert bei MedicoPlus
Dr. med.Daniel Gasser, Facharzt FMH Kardiologie
Neuer Rheumatologe bei MedicoPlus
Dr. med. Mathias Aeby, Facharzt FMH für Rheumatologie
«Das Virus macht Stress»
Der Einsiedler Psychiater Kaspar Schnyder über seelische Belastungen in Zeiten von Corona.
«Viele Senioren sind erstaunlich gelassen im Umgang mit dem Coronavirus»
Dr. med. Monika Schwartländer Fachärztin FMH für Innere Medizin spez. Geriatrie
Bezirk Einsiedeln hat ein eigenes Corona-Testzentrum eingerichtet
Für Corona-Verdachtsfälle steht ab 30. März an der Spitalstrasse ein Testzentrum zur Verfügung.
Kunst kann beflügeln oder belasten
Vernissage der MedicoPlus art
«Menschen, die mit Kunst zu tun haben, sind gesünder»
Smalltalk mit Simon Stäuble
MedicoPlus und Spital Einsiedeln
wollen Kardiologie in der Region sichern
Fünf Jahre MedicoPlus
Dreitägige Reise nach Paris


Neuer Rheumatologe bei MedicoPlus

Dr. med. Mathias Aeby, Facharzt FMH für Rheumatologie


28. 8. 2020 – Zuhören und verstehen

«Die Patienten/-innen sollen sich von mir nicht nur gehört, sondern auch verstanden fühlen», sagt Mathias Aeby in seinem charmanten deutschfribourger Dialekt. Der Rheumatologe setzt bei der Abklärung und Behandlung auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Patienten/-innen: «Dabei möchte ich sowohl fachlich als auch menschlich überzeugen.»

Aeby wuchs in Tafers (FR) auf. Nach der Matura studierte er in Fribourg, Bordeaux und Basel Medizin. Am Inselspital Bern und am Unispital Zürich, wo er auch Oberarzt war, bildete er sich zum Rheumatologen weiter. Zuletzt praktizierte Aeby an einem Zentrum für muskuloskelettale Medizin in einer Rheumatologiepraxis in Bern. Neben der Breite des Fachgebiets, der grossen Abwechslung und Dynamik ist er vor allem von entzündlichen, teilweise auch seltenen und somit «kniffligen» Erkrankungen fasziniert.

Weil ihn die Liebe nach Jona (SG) führte, bewarb er sich bei Medico­Plus: «Ich finde dieses Ärzte­zen­trum sehr spannend, denn hier kann ich mich mit Kollegen/-innen anderer Fachrichtungen einfach und auf kurzem Weg austauschen.»

Von Einsiedeln und Umgebung ist Aeby, der u. a. gerne wandert und joggt, schlicht begeistert. Regelmässig greift er auch zum Tennisschläger oder zu einem guten Buch.

Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.