kompetent
erfahren
einfühlsam

News-Archiv

Hals-Nasen-Ohren-Arzteteam erweitert

26. 8. 2015 – Neu bilden PD Dr. med. Jahn Pahnke und die bisher im MedicoPlus Ärztezentrum Einsiedeln tätige Dr. med. Daniela Metzger ein kompetentes und erfahrenes HNO-Spezialisten-Team.

 
 
PD Dr. med. Jan Phanke stammt aus dem norddeutschen Lübeck. Nach dem Staatsexamen 1985 bildete er sich in Otorhinolaryngologie weiter. Er ist Facharzt FMH für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und verfügt über Zusatzausbildungen in Allergologie, für Stimm- und Sprachstörungen sowie für plastische Operationen (Kopf und Hals).

1985 – 00: Assistenzstellen in Würzburg und Passau
1991 Habilitation, Privatdozent
1999 Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
2000 – 02: Oberarzt Uni-HNO-Klinik Würzburg
2002 – 13: HNO-Arzt in Würzburg, Belegarzt Theresienklinik Würzburg
2007 – 12: Belegarztsprecher / ehrenamtlicher ärztlicher Leiter Theresienklinik Würzburg
Ab 2013: HNO-Facharzt in der Zentralschweiz, u. a. bei Dr. med. Lukas Eberle in Brunnen
Neu: Verstärkt das HNO-Facharzt-Team im MedicoPlus Ärztezentrum Einsiedeln

Jan Pahnke geniesst in seiner Freizeit die Schweizer Berge. Zudem fotografiert, liest und rudert er gerne.
 
Herr Pahnke, was behandeln Sie genau?
HNO-Medizin ist sehr umfassend und betrifft alle Sinne. Ich behandle Ohrerkrankungen, Hörstörungen, Tinnitus, Schwindel, akute und chronische Entzündungen, Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen oder Atemwegs-Allergien wie Heuschnupfen. Zudem nehme ich Eingriffe am Ohr sowie an der Nase und den Nasennebenhöhlen vor. Weitere Gebiete sind Tränenwege, Speicheldrüse, Kehlkopf, Lymphknoten oder Hauttumore an Kopf und Hals.
Wie beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise?
Am Anfang steht das Gespräch. Mir ist wichtig, dass der Patient mitentscheidet und wir gemeinsam den besten Genesungsweg für ihn finden.
Warum sind Sie bei MedicoPlus tätig?
Die Idee überzeugt mich, weil sie eine ausgezeichnete Gesundheitsversorgung ermöglicht


Mitteilung im Einsiedler Anzeiger
 
PDF (315 KB): Hals-Nasen-Ohren-Arzteteam erweitert, ea, 11. 9. 2015
 
 

Aktuell

Einladung zur Vernissage von «MedicoPlus art»: weiter

Neu bei MedicoPlus

Neue Psychologin bei MedicoPlus: weiter

Hals-Nasen-Ohren-Spezialist bei MedicoPlus: weiter